Osterfeuer

In Borghorst wollte eigentlich Pfarrer Markus Dördelmann das traditionelle Osterfeuer der Katholischen Landjugendbewegung (KLJB) entzünden. Doch wegen einer Grippe musste er die Segel streichen, für ihn sprang Kaplan Paul Joseph in die Bresche. Laura Stegemann holte den indischen Seelsorger mit einem großen Traktor vor der Nikomedes-kirche ab. Dort wartete der Kaplan bereits mit der Laterne, in der das Feuer der Osterkerze loderte. „Ich fahre zum ersten Mal in meinem Leben mit so einem Trecker“, stieg der seit sieben Monaten in Borghorst tätige Kaplan etwas skeptisch ein. Dann drehte Laura Stegemann den Zündschlüssel um und fuhr mit der wertvollen „Fracht“ zum etwa sieben Kilometer entfernten Acker in der Nähe des Hofs der Familie Minnebusch in der Bauerschaft Ostendorf. Dort waren mehr als tausend ehemalige Weihnachtsbäume für das Osterfeuer aufgestapelt worden. Die vertrockneten Tannenbäume stammten wieder aus der KLJB-Abholaktion Anfang Januar. Nach dem Anzünden sprach Kaplan Paul Joseph ein kurzes Gebet und segnete das Osterfeuer. Danach servierte die KLJB Grillwürstchen und kühle Getränke. Gestärkt spazierten Organisatoren und Zuschauer später zum wenige hundert Meter entfernten Hof Minnebusch, auf dem ein großes Festzelt stand. Dort veranstaltete die KLJB zum fünften Mal die große Osterparty. Rund 900 meist junge Leute feierten mit der Musik von DJ Steve bis der „Osterhase“ kam. Den ganzen Artikel kann man bei der WN nachlesen: http://m.wn.de/Muensterland/Kreis-Steinfurt/Steinfurt/3240981-Osterfeuer-erleuchteten-wieder-den-Himmel-ueber-Burgsteinfurt-Boese-Geister-vertrieben